Sommertournee 2011: Wien – Kassel – Wroclaw

Mo, 15. 08. 2011, RadioKulturhaus, Wien
Mi, 17. 08. 2011, Kultursommer Nordhessen, Kassel Kongress
Fr, 19. 08. 2011, Young Classic Festival, Wroclaw, Polen

Programm:

R. Strauss: Suite aus "Der Rosenkavalier" (1945)
H. Willi: Konzert für Klarinette und Orchester "ego eimi" (2005/06)
A. Dvorák: Symphonie Nr. 7 d-Moll, op. 70 (1885)

Solist:

Matthias Schorn, Klarinette

Dirigent:

Herbert Böck

 

Auf seiner Sommertournee mit Konzerten in Österreich, Deutschland und Polen konzertierte das Wiener Jeunesse Orchester im August 2011 unter der Leitung von Herbert Böck. Das mit jugendlichem Elan musizierende Nachwuchsorchester bot mit der Suite aus „Der Rosenkavalier“ eine Hommage an Richard Strauss, dessen Oper vor 100 Jahren uraufgeführt wurde. Matthias Schorn, junger Solo-Klarinettist der Wiener Philharmoniker und ehemaliges Mitglied des WJO, brillierte im Konzert für Klarinette und Orchester „ego eimi“ von Herbert Willi. Hörbar verwurzelt in der Volksmusik und im Jazz, vereint es österreichisches zeitgenössisches Schaffen mit einer tiefen religiösen Dimension, die Solist und Orchester zu sphärischen Klängen inspiriert.
Am Gipfel seiner schöpferischen Kraft komponierte Antonin Dvorák seine siebte Symphonie und lässt sein Bekenntnis zum Vaterland in pastoralen Klängen und tänzerischer Ausgelassenheit aufleuchten.

Nach dem ausverkauften Konzert im Radiokulturhaus Wien ging es weiter nach Kassel, wo das WJO im Rahmen der Sommersymphonie Kassel u.a. neben dem Bundesjugendorchester Deutschland und dem European Union Youth Orchestra musizierte. Auch der erste Auftritt des Orchesters in Polen in der beeindruckenden Maria-Magdalenen-Kirche in Wroclaw wurde vom Publikum begeistert aufgenommen. Herzlich willkommen war die Zugabe mit „Wiener Note“, Johann Strauss’ „Rosen aus dem Süden“!

Das Konzert in Wroclaw fand mit freundlicher Unterstützung des Kulturforums Krakau statt.

Wiener Jeunesse Orchester

Vivenotweg 12

A-3400 Klosterneuburg-Weidling

fon: +43 (0)2243 266 26

fax: +43 (0)2243 338 86

Email: