Mai 2006: Kinderoper "Brundibár

Die Kinderoper, die 1938 vom tschechischen Komponisten Hans Krása komponiert wurde, erlangte nach dessen Deportation in Hitlers „Vorzeige-KZ" Theresienstadt, traurige Berühmtheit. Die „einfache Geschichte über Gut und Böse" wurde über 50mal von den im Konzentrationslager inhaftierten Kindern aufgeführt und gab ihnen mit seiner Botschaft des „Zusammenhaltens" Mut und Lebensfreude.

Dem Gedenken an die Kinder von Theresienstadt war das Abschlusskonzert der Konferenz „Face the Music - Musik.Verfolgung.Freiheit" zum Holocaust-Gedenktag gewidmet. Das Konzert, zu dem namhafte Vertreter aus Politik und Kultur geladen waren, fand am 5. Mai 2006 im Haydn-Saal der Musikuniversität Wien statt. Kinderchor und Solisten der „Gumpoldskirchner Spatzen" sowie ein 12-köpfiges Ensemble des Wiener Jeunesse Orchesters unter der Leitung von Herbert Böck brachten die Kinderoper in Anwesenheit der Zeitzeugin Greta Klingsberg zur Aufführung, die als 14-jährige in Theresienstadt die weibliche Hauptrolle der „Aninka" sang und durch einen glücklichen Zufall den Holocaust überlebte. Ein Nachmittag, der sowohl musikalisch als auch emotional ergreifend war.

Besetzung

Violine:

Joanna Wypych, KM (MU Wien/ Chr. Altenburger)
Laura Comini (MU Wien/ Ernst Kovacic)
Paul Rabeck (MU Wien/ Wolfgang Klos)
Jiachen Zhang (MU Salzburg/ Herman Kienzl)

Violoncello:

Lucy Cotten (Kons. Wien/ Lilia Schulz-Bayrova)

Kontrabass:

Indiana Leal (MU Wien/ Josef Niederhammer)

Flöte:

Lisa-Maria Eidenberger (MU Wien/ Hansgeorg Schmeiser)

Klarinette:

Gregor Narnhofer (MU Wien/ Johann Hindler)

Trompete:

Christoph Schiestl (BU Linz/ Josef Eidenberger)

Schlagwerk:

Sebastian Aigner (BU Linz/ Josef Gumpinger)

Akkordeon:

Elisabeth Huppmann

Gitarre:

Andreas Sagmeister

Klavier:

Markus Vorzellner

 

Pressestimmen

Am 5. Mai 2006 fand die internationale Konferenz „Face the Music/ Musik. Verfolgung. Freiheit." mit einer fulminanten Aufführung der Kinderoper „Brundibár" von Hans Krása (1899 Prag – 1944 Auschwitz) durch die Gumpoldskirchner Spatzen und dem Wiener Jeunesse Orchester (Leitung Herbert Böck), in Anwesenheit von Zeitzeugin Greta Klingsberg ihren krönenden Abschluss.

Illustrierte Neue Welt, Juni/ Juli 2006

Wiener Jeunesse Orchester

Vivenotweg 12

A-3400 Klosterneuburg-Weidling

fon: +43 (0)2243 266 26

fax: +43 (0)2243 338 86

Email: