November 2001: Wien-Eisenstadt-Tulln

13.11. Kulturzentrum Eisenstadt (Schülerkonzert), 11.00

Veranstalter: Jeunesse-Geschäftsstelle Eisenstadt

14.11. Großer Musikvereinssaal Wien, 19.30

Veranstalter: Musikalische Jugend Österreich (Jeunesse)

15.11. Stadtsaal Tulln, 19.30

Veranstalter: Jeunesse-Geschäftsstelle Tulln

Programm:

L. Bernstein, 4 Sätze aus dem „Divertimento for Orchestra"
Sennets and Tuckets - Waltz - Turkey Trot - March
L. Bernstein, Symphonie Nr. 2 für Klavier und Orchester („The Age of Anxiety")
E. Grieg , Symphonische Tänze op. 64

Solist:

Till Alexander Körber, Klavier

Dirigent:

Herbert Böck

 

Die Herbstarbeitsphase von 5. - 15. November 2001, in deren Rahmen das WJO - in Zusammenarbeit mit der Musikalischen Jugend Österreichs - Konzerte in Wien, Tulln und Eisenstadt gab, war Werken von Bernstein und Grieg gewidmet.

Der erste Programmteil brachte eine Begegnung der 90 jungen MusikerInnen mit zwei packenden Stücken der „Musikerlegende" Leonard Bernstein: „Divertimento for Orchestra" (dem Boston Symphony Orchestra gewidmet) und der Symphonie Nr. 2 „The Age of Anxiety" für Klaviersolo und Orchester. Das Projekt brachte auch eine Begegnung der jungen MusikerInnen mit Peter Weiser, dem ehemaligen Generalsekretär der Wr. Konzerthausgesellschaft, der in einem Einführungsvortrag Bernsteins Vorlage zur 2. Symphonie, das lyrische Epos von W. H. Auden, Bernsteins Leben und Karriere und seine Beziehung zu Wien verdeutlichte.

Die Symphonie ist Programmmusik von spiritueller Dimension, auskomponiert in der Begegnung und im Dialog von vier jungen Menschen auf der Suche nach Lebenssinn, Geborgenheit, Einsicht und Glauben. Den symphonisch angelegten Sätzen hat Bernstein kammermusikalische Meditationen von Soloklavier und Orchestersolisten entgegensetzt, aber auch Zwölftonmusik mit Jazzmusik (Soloklavier und Percussion) kombiniert.

Eine wunderbare Aufgabe für den hervorragenden Pianisten Till Alexander Körber und eine große Herausforderung für das Orchester, insbesondere die sehr gut disponierte Percussion-Gruppe des WJO!

Das Programm wurde mit den „Symphonischen Tänzen" von E. Grieg abgerundet, der mit packender Tanzrhythmik und wehmütigen Kantilenen in die farbenprächtige Landschaft seiner Heimat Norwegen entführte.

Wiener Jeunesse Orchester

Vivenotweg 12

A-3400 Klosterneuburg-Weidling

fon: +43 (0)2243 266 26

fax: +43 (0)2243 338 86

Email: