März 2001: Polen-Festival Wien-Klagenfurt

16.3. Klagenfurt/ Konzerthaus

Frühlingsfest des Musikvereins für Kärnten

18.3. Wiener Musikverein

Musikalische Jugend Österreichs (Jeunesse)

Programm:

Witold Lutoslawksi, Mala Suita (Kleine Suite, 1951)
Henryk Wieniawski, Konzert für Violine und Orchester Nr. 1 in fis-Moll
Karol Szymanowski, Symphonie Nr. 2

Solistin:

Réka Szilvay, Violine

Dirigent:

Herbert Böck

 

Im März 2001 lud die Musikalische Jugend (Jeunesse) zu einem einwöchigen Polen-Festival mit fünf Konzerten, in dessen Mittelpunkt Musik von Karol Szymanowski stand, jenes Komponisten, der um die Wende zum 20. Jahrhundert den Aufbruch und die Öffnung der polnischen Musik nach Europa verkörperte. Das polnische Programm der Frühjahrsarbeitsphase umfasste damit neben dem symphonischen Hauptwerk, Szymanowskis 2. Symphonie, Lutoslawskis musikantische „Kleine Suite" - mit Anklängen slawischer Volksmusik und mitreißenden Rhythmen - und das Violinkonzert Nr. 1 des Geigenvirtuosen Henryk Wieniawski. Die junge in Finnland geborene Geigerin Réka Szilvay konnte mit diesem atemberaubenden Stück sowohl technische Finesse als auch hohe musikalische Reife unter Beweis stellen.

Am 16.3. war das WJO zu Gast in Klagenfurt und eröffnete mit diesem Programm das Frühjahrsfest des Musikvereins für Kärnten. Das Konzert aus dem Großen Musikvereinssaal in Wien wurde vom ORF aufgenommen und am 30.3. in Ö1 ausgestrahlt.

Wiener Jeunesse Orchester

Vivenotweg 12

A-3400 Klosterneuburg-Weidling

fon: +43 (0)2243 266 26

fax: +43 (0)2243 338 86

Email: