Juni 1995: Konzertreise nach Istanbul

11.6. Wiener Konzerthaus/ Mozartsaal

Musica Juventutis

13.6. Aya Irini, Istanbul

Internationales Yapi Kredi Jugendfestival

Programm:

Sergej Prokofieff, Symphonie Nr. 1 («Symphonie Classique»)
Antonìn Dvoràk, Konzert für Violoncello und Orchester
Richard Strauss, Hornkonzert Nr. 1
Franz Schubert, Symphonie Nr. 8 („Unvollendete")

Solisten:

Julia Schreyvogel, Violoncello
Sebastian Mayr, Horn

Dirigent:

Herbert Böck

 

Über Empfehlung und mit Unterstützung des Leiters des Österreichischen Kulturinstituts in Istanbul, Dr. Erwin Lucius, wurde das WJO im Juni 1995 eingeladen, am Internationalen Yapi Kredi Jugendfestival teilzunehmen. Mit der Solistin Julia Schreyvogel in Dvoràks Konzert für Cello und Orchester und Schuberts „Unvollendeter" brillierte das Orchester bei seinem Konzert in der beeindruckenden Konzert-Kathedrale Aya Irini und bedankte sich abschließend mit einem mitreißendem „Kaiserwalzer" beim begeisterten – vorwiegend jugendlichen – Publikum.

Dass die Orchestermitglieder diese Konzertreise in guter Erinnerung behalten werden, lag neben dem künstlerischen Ansporn vor allem an der Organisation vor Ort durch das engagierte Mitarbeiterteam des Festivalsponsors und Veranstalters, der Yapi Kredi Bank. Allen voran waren es die vier „guides", die mit unermüdlichem Einsatz den viertägigen Aufenthalt des Orchesters zu einem Erlebnis für alle machten: Jeder Wunsch wurde erfüllt - auch die Schiffahrt durch den Bosporus auf dem exklusiv für das Orchester gemieteten Schiff!

Wiener Jeunesse Orchester

Vivenotweg 12

A-3400 Klosterneuburg-Weidling

fon: +43 (0)2243 266 26

fax: +43 (0)2243 338 86

Email: