März 1997: Jubiläumskonzert

10.3. Wiener Konzerthaus/ Großer Saal

Musikalische Jugend Österreichs (Jeunesse)

Programm:

Camille Saint-Saëns, Danse Bacchanale aus «Samson et Dalilah»
Frédéric Chopin, Klavierkonzert Nr. 2
Maurice Ravel, Ma Mère L´Oye, La Valse

Solistin:

Elisabeth Leonskaja, Klavier

Dirigent:

Herbert Böck

 

Die Arbeitsphase im März brachte dem Orchester die Begegnung mit der faszinierenden Pianistin Elisabeth Leonskaja: Chopins 2. Klavierkonzert wurde zu einem eindrucksvollen Erlebnis des gemeinsamen Musizierens zwischen Solistin, Dirigent und Orchester. Der zweite Teil des Konzerts (im Zyklus „Chopin et les Francais" der Jeunesse) war mit Maurice Ravel einer weiteren Komponistenpersönlichkeit Frankreichs gewidmet - mit großer Begeisterung musizierte das WJO die Märchensuite „Ma Mère l´Oye" und „La Valse" in einem ausverkauften Großen Konzerthaussaal (Rundfunkaufnahme).

„Ich habe die Proben und das Konzert in guter Erinnerung – junge Menschen haben so viel guten Willen und Energie! Das Zusammenspiel (sei es Kammermusik oder Mitwirkung im Orchester) ist einer der wichtigsten Momente in der Erziehung der musikalischen Jugend. Daher kann man die Initiative dieses österreichischen Jugendorchesters nur begrüßen und unterstützen." Elisabeth Leonskaja

Wiener Jeunesse Orchester

Vivenotweg 12

A-3400 Klosterneuburg-Weidling

fon: +43 (0)2243 266 26

fax: +43 (0)2243 338 86

Email: