Dezember 2013: Herbsttournee

5. Dezember 2013, 19:30, Großer Saal Konzerthaus Wien 
8. Dezember 2013, 19:30, Congress Center Villach

Programm: 

Leonard Bernstein: Divertimento for Orchestra
Sergej Prokofjew: Konzert für Klavier und Orchester Nr. 3 C-Dur op. 26
Nikolaj Rimski-Korsakow: Scheherazade / Suite symphonique op. 35

Solistin: 

Nareh Arghamanyan, Klavier

Dirigent:  

John Axelrod

 

Die Herbstarbeitsphase 2013 fand von 27. November bis 8. Dezember statt und wurde von zwei Konzerten im Großen Konzerthaussaal in Kooperation mit der Musikalischen Jugend Österreich (Jeunesse) und im Congress Center Villach gekrönt. Mit John Axelrod (US)  konnten wir einen renommierten Gastdirigenten gewinnen, der sich sowohl als Chefdirigent in Luzern und Mailand als auch in der Zusammenarbeit mit vor-professionellen Jugendorchestern in ganz Europa einen ausgezeichneten Ruf erworben hat. Obwohl erstmals am Pult des WJO, verband ihn eine wunderbare Zusammenarbeit mit den jungen Musiker/innen. Seine Energie und sein musikalischer Zugriff waren beflügelnd und motivierten das Orchester zu Glanzleistungen im Wiener Konzerthaus und im Congress Center Villach, wofür das Publikum mit Begeisterungsstürmen dankte.

Die orchestralen Glanzlichter des Konzertprogramms bildeten Bernsteins „Divertimento for Orchestra“ und Rimski-Korsakows symphonische Suite „Scheherazade op. 35“. Solistin in Prokofjews virtuosem „3. Klavierkonzert“ war die in Wien lebende junge Armenierin Nareh Arghamanyan, die für ihre Interpretation in beiden Konzerten vom Publikum stürmisch gefeiert wurde.

Zur Vermittlung von Kompetenzen für das "Berufsbild Musiker/in" wurde zusätzlich am 6. und 7. Dezember eine Workshop-Reihe für die Orchestermitglieder angeboten: Ein Team von anerkannten Dozentinnen (Constanze Wimmer, Birgit Zemlicka-Holthaus, Maria Gstättner, Helena Gaunt) leitete Workshops zu den Themen Musikvermittlung (am Beispiel von „Scheherazade“), Mentales Coaching & Karriereplanung, Musikimprovisation, sowie unternehmerische Grundkenntnisse und Start-up Modelle für Musiker/innen, welche von den Teilnehmern/innen begeistert aufgenommen wurden.

Proben und Konzerte der Herbstarbeitsphase sowie die Ergebnisse der Workshops wurden in mehreren Videos dokumentiert.

Wiener Jeunesse Orchester

Vivenotweg 12

A-3400 Klosterneuburg-Weidling

fon: +43 (0)2243 266 26

fax: +43 (0)2243 338 86

Email: