September 2010: Mahler 2. Symphonie

Do, 23. 09. 2010, Großes Festspielhaus Salzburg
Fr, 24. 09. 2010, Großes Festspielhaus Salzburg
So, 26. 09. 2010, Stadttheater Wels
Mo, 27. 09. 2010, Großer Konzerthaussaal Wien

Programm:

G. Mahler: Symphonie Nr. 2 c-Moll (Auferstehungssymphonie)

Solistinnen:

Ursula Langmayr, Sopran
Christa Ratzenböck, Alt

Chöre:

Jeunesse Chor Linz (Leitung: Wolfgang Mayrhofer)
Concentus Vocalis (Leitung: Herbert Böck)

Dirigent:

Herbert Böck

 

Mit vier umjubelten Konzerten im Großen Festspielhaus Salzburg sowie im Stadttheater Wels und im Großen Saal des Wiener Konzerthauses eröffnete das Wiener Jeunesse Orchester die Saison 2010/11 mit Mahlers imposanter und berührender 2. Symphonie unter der Leitung von Chefdirigent Herbert Böck.

Mit einem Aufgebot von 115 jungen Musiker/innen des WJO und 110 Sänger/innen des Linzer Jeunesse Chors und des Concentus Vocalis überzeugte das gesamte Ensemble im Verein mit den hervorragenden Solistinnen Ursula Langmayr, Sopran, und Christa Ratzenböck, Mezzosopran, mit einer beeindruckenden Vorstellung des österreichischen Musiker- und Sänger/innennachwuchses!

zu den Pressestimmen


Herbert Böck über Gustav Mahlers 2. Symphonie:

„Was ist der Sinn von Leben und Tod? Haben sie einen Sinn? Gibt es ein Leben nach dem Tode? Diese Fragen müssen beantwortet werden, wenn das Leben weitergehen soll.“

Zeitlebens hat Gustav Mahler diese – wie er es selbst nennt – „quälende Grundfrage“ beschäftigt. Jedes seiner Werke ist ein neuer Versuch, die Antwort darauf zu finden. Diese entspringt bei Mahler nicht einer Verbundenheit mit kirchlicher Dogmatik, sondern einzig und allein seinem eigenen, lebenslänglichen Ringen um die letzten Fragen. In der zweiten Symphonie gibt uns Mahler seine ganz persönliche Antwort. Da ihm - nach jahrelanger Suche nach einer geeigneten Quelle – kein Text zutreffend genug erschien, fügte er schließlich seine eigenen Worte an eine ihn tief berührende Ode des Dichters Friedrich Klopstock.

 

PDF-Download:

Herbert Böck über G. Mahlers 2. >>

 

Links:
www.kulturvereinigung.com
www.jeunesse.at
www.ursula-langmayr.net
www.christa-ratzenboeck.com
www.linzer-jeunessechor.at
www.concentusvocalis.at

Wiener Jeunesse Orchester

Vivenotweg 12

A-3400 Klosterneuburg-Weidling

fon: +43 (0)2243 266 26

fax: +43 (0)2243 338 86

Email: