April 2006: Rimskij-Korsakow - Rachmaninow - Mussorgskij

Di, 25.04.2006, 19.30, Großer Saal, Konzerthaus Wien
Do, 27.04.2006, 19.30, Große Aula, Universität Salzburg

Programm:

N. Rimskij-Korsakow: Ouverture „Russische Ostern"
S. Rachmaninow: Konzert für Klavier und Orchester Nr. 2
M. Mussorgskij: „Bilder einer Ausstellung" (Instrumentation M. Ravel)

Solist:

Gottlieb Wallisch, Klavier

Dirigent:

Herbert Böck

 

In der Frühjahrsarbeitsphase lag erneut der Schwerpunkt bei großen symphonischen Werken russischer Komponisten. Dabei standen in diesem Jahr die festliche Ouvertüre „Russische Ostern" von N. Rimskij-Korsakow und das lyrisch-elegische Klavierkonzert Nr. 2 von S. Rachmaninow auf dem Programm, zu dem wir den jungen österreichischen Pianisten Gottlieb Wallisch verpflichten konnten. Ein weiterer Höhepunkt waren die „Bilder einer Ausstellung" von M. Mussorgskij, die in der Instrumentation von M. Ravel Weltruhm erlangten, wobei dem Wiener Jeunesse Orchester eine farbige und mitreißende Interpretation des Werkes gelang und die Bläsersolisten des Orchesters mit überzeugenden Soli brillieren konnten!

Die Konzerte mit 85 jungen MusikerInnen aus ganz Österreich fanden unter der Leitung von Herbert Böck am 25.4. im ausverkauften Konzerthaus in Wien im Rahmen der Jeunesses Musicales sowie am 27.04. in der (neu eröffneten) Großen Aula der Universität Salzburg statt (siehe auch Pressestimmen 2006).

Wiener Jeunesse Orchester

Vivenotweg 12

A-3400 Klosterneuburg-Weidling

fon: +43 (0)2243 266 26

fax: +43 (0)2243 338 86

Email: