August 2001: Villach-Amsterdam-Kassel-Berlin

2.8. Kongresshaus Villach, Carinthischer Sommer, 20.00
9.8. Amsterdam, Het Concertgebouw, Robeco-Konzerte, 20.15
11.8. Bad Emstal (bei Kassel), Kunstscheune, Kultursommer Nordhessen, 20.00
13.8. Berlin, Konzerthaus am Gendarmenmarkt, Young.Euro.Classic, 20.00

Programm:

Gottfried v. Einem, Nachtstück für Orchester op. 29
Richard Strauss,
Vier letzte Lieder für Sopran und Orchester
Richard Strauss,
Till Eulenspiegels lustige Streiche
Herwig Reiter,
Konzert für Violoncello und Orchester  (Auftragswerk des WJO, UA in Berlin)

Solisten:

Michaela Kaune, Sopran
Othmar Müller, Violoncello

Dirigent:

Herbert Böck

Ehrenschutz:

Frau Dr. Benita Ferrero-Waldner
Bundesministerin für Auswärtige Angelegenheiten

Herr Dr. Michael Häupl
Bürgermeister der Stadt Wien

Herr Dr. Josef Magerl
Österreichischer Botschafter in den Niederlanden

Herr Dr. Markus Lutterotti
Österreichischer Botschafter in Deutschland

 

Am 13. August 2001 ging eine spannende Sommertournee für 92 junge MusikerInnen des WJO mit einem fulminanten Erfolg in Berlin beim Festival Young.EURO.Classic zu Ende! Nach Gottfried von Einems melancholisch-ironischem „Nachtstück“ und den berührenden „Vier Letzten Liedern“ von Richard Strauss mit der deutschen Sopranistin Michaela Kaune gelangte in Berlin ein Auftragswerk an Herwig Reiter zur Uraufführung: das „Konzert für Violoncello und Orchester“. Der Komponist und sein Auftragswerk wurden im Verein mit dem virtuosen und musikalisch souveränen Solisten Othmar Müller, dem Dirigenten Herbert Böck und den jungen OrchestermusikerInnen von Publikum und Presse nachhaltig gefeiert!

Als Abschluss des Konzerts wurden „Till Eulenspiegels Lustige Streiche“ mitreißend und musikalisch überzeugend interpretiert, und das WJO verabschiedete sich schließlich beim begeisterten Publikum mit J. Strauss: „Rosen aus dem Süden“. Beim anschließenden Empfang des Festivals „Young.EURO.Classic“ im Hotel Hilton versammelten sich zahlreiche Ehrengäste, darunter Herr Gesandter Dr. Kraus und Frau Kulturrätin Dr. Sauer als Repräsentanten der Österreichischen Botschaft in Berlin und der „Pate“ unseres Konzerts, Ex-Boxweltmeister Henry Maske, sowie die Vertreter des Festivals, Dr. Gabriele Minz und Dr. Dieter Rexroth, und feierten gemeinsam mit den Künstlern den gelungenen Tourneeabschluss mit Blasmusik und Walzerklängen! Siehe Pressestimmen

Der Tourneeauftakt 2001 hatte zuvor beim Carinthischen Sommer im Villacher CongressCenter am 2. August stattgefunden. Die nächste Station der Orchesterreise bildete wie im letzten Jahr das renommierte Concertgebouw Amsterdam, wo das WJO in der Reihe der Robeco-Sommerkonzerte neben dem European Union Youth Orchestra und dem Australian Youth Symphony Orchestra zu Gast war. Auch hier ein ausverkaufter Saal, großer Beifall und standing ovations für das junge Orchester! Das Konzert wurde durch den Besuch des Österreichischen Botschafters in den Niederlanden, Herrn Dr. Josef Magerl, ausgezeichnet.

Von Amsterdam ging es weiter nach Kassel: Dort hat sich in den letzten Jahren der Kultursommer Nordhessen mit einer Vielzahl von musikalischen Veranstaltungen etabliert. „Grischäfers Feldscheune“ bei Bad Emstal bildet das stimmungsvolle Ambiente für die Orchesterkonzerte. Nach dem WJO-Fototermin auf dem Stoppelfeld hinter dem „Konzertsaal“ erlebten Orchester und Publikum ein akustisch und musikalisch beeindruckendes Konzert in der Scheune, in der die „Vier Letzten Lieder“ von R. Strauss in der berührenden Interpretation von Michaela Kaune besonders zur Geltung kamen.

Wiener Jeunesse Orchester

Vivenotweg 12

A-3400 Klosterneuburg-Weidling

fon: +43 (0)2243 266 26

fax: +43 (0)2243 338 86

Email: