August 2015: Sommertournee

06. August 2015, 20.00, Wien, MuTh (Musik & Theater)
09. August 2015, 20.00, Cluj-Napoca, Auditorium, European Youth Capital 2015
11. August 2015, 19:00, Sinaia, Casino/Kursaal, Enescu Music World Festival
12. August 2015, 19:00 Bukarest, Athenäum, International Magic Summer Festival

Programm:

Leonard Bernstein: Suite aus «Candide» (arrangiert von Charlie Harmon, 1998)
Alban Berg: Sieben frühe Lieder für hohe Stimme und Orchester (1905-08)
Gustav Mahler: Symphonie Nr. 4 G-Dur (1899-1901)

Solistin: 

Ursula Langmayr, Sopran

Dirigent: 

Herbert Böck


Das Wiener Jeunesse Orchester nahm im Jahr 2013 eine mehrjährige bilaterale Kooperation mit seinem rumänischen Partnerorchester, dem Orchestra Romana de Tineret, auf. Nach unserer erfolgreichen ersten Rumänien-Tournee im Sommer 2013 erfolgte 2015 eine Wiedereinladung, diesmal zu drei Konzerten in Cluj-Napoca (European Youth Capital 2015), Sinaia (der früheren Sommerresidenz des rumänischen Königshauses) und Bukarest (im beeindruckenden Athenäum). Im Gegenzug konzertierte das Orchestra Romana de Tineret unter der Leitung von Cristian Mandeal im Oktober 2015 im Jugendorchesterzyklus der Jeunesse im Wiener Konzerthaus.

Das erste Werk des Programms der Sommerarbeitsphase war mit der schwungvollen „Candide-Suite“ dem großen Jugendförderer Leonard Bernstein zu seinem 25. Todestag gewidmet. Seine Wertschätzung für Gustav Mahler, dem er in den 1960er Jahren erst zu wirklicher Anerkennung beim Wiener Publikum verhalf, spiegelte sich in der Wahl des großen symphonischen Werks des Programms, Mahlers 4. Symphonie, in der das Wiener Jeunesse Orchester unter Herbert Böck von der wunderbaren Sopranistin Ursula Langmayr unterstützt wurde. Sie übernahm auch das zweite Werk des Programms vor der Pause und verlieh ihre lyrische Stimme den berührenden „Sieben frühen Liedern“ von Alban Berg.

Nach dem Auftaktkonzert am 6. August im MuTh (Konzertsaal der Wiener Sängerknaben) begab sich das WJO von 8. bis 12. August mit drei Bussen auf Konzertreise nach Rumänien. Wie im Jahr 2013 waren an jedem Konzertort große mediale Aufmerksamkeit und ein voller Konzertsaal garantiert. Das Konzert im Athenäum in Bukarest wurde auch 2015 vom rumänischen Kulturkanal TVR2 für Fernsehen und Radio live aufgenommen. Das rumänische Publikum war bei allen drei Konzerten begeistert und so wurden die Fledermaus Ouvertüre von Johann Strauß und die Feuerfest-Polka von Josef Strauß als Zugaben gespielt. In Sinaia und Bukarest wurden die jungen Musiker/innen für ihre herausragende Leistung mit Standing Ovations belohnt!

Der Österreichische Botschafter, Mag. Gerhard Reiweger, übernahm den Ehrenschutz für die Konzertreise und besuchte das Abschlusskonzert am 12. August in Bukarest mit einer Delegation der Österreichischen Botschaft. Ein Video-Trailer des Konzerts in Bukarest, kann unter dem Link https://youtu.be/srm3ZBw3Iss angesehen werden.

Zum weiteren Ausbildungsangebot der Sommerarbeitsphase gehörte das mehrtägige Supervisionsangebot unserer Trainerin Birgit Zemlicka-Holthaus zu den Themen physische Fitness und Leistungssteigerung, Auftritt und Ressourcen sowie Bühnenpräsenz. Die Dozentin begleitete uns vier Tage während der Probenphase mit morgendlichen Aufwärmtrainings, zwei Workshops und Einzel-Supervisionen.

Wiener Jeunesse Orchester

Vivenotweg 12

A-3400 Klosterneuburg-Weidling

fon: +43 (0)2243 266 26

fax: +43 (0)2243 338 86

Email: