Mai 2017: Konzert beim Open-House im Schönberg-Haus Mödling

01. Mai 2017, 15.00, Schönberg-Haus in Mödling

Programm:

Jean-Joseph Mouret: Suite de Symphonies No. 1 — Fanfares (Arr. Michael Eberhardt)
Arnold Schönberg: 4 Stücke aus Sechs Stücke für Klavier zu vier Händen (Bearbeitung für Blechbläser: Klaus Winkler)
Francis Poulenc: Sonate für Horn, Trompete und Posaune
George Gershwin: "Gershwin on Broadway" (Arr. Jeffrey Stone)

Mitglieder des Wiener Jeunesse Orchesters

Wolfgang Lücking - Horn; Michael Dax, Lukas Hirzberger, Markus Mayr, Manuela Tanzer  - Trompeten; Johannes Gruber, Paul Preining, Niklas Schmidt - Posaunen; Tilman Smalla - Bassposaune; Robert Puhr - Tuba

Einstudierung und künstlerische Leitung: 

Josef Bammer und Herbert Böck

wjo triptychon 05 2017 v1

Mit festlichen Fanfaren von Jean-Joseph Mouret begrüßte das Blechbläser-Ensemble des WJO die Gäste beim diesjährigen Open-House im Schönberg-Haus in Wien-Mödling. Anschließend präsentierte das 10-köpfige Ensemble vier Stücke aus "6 Stücke für Klavier zu vier Händen" von Arnold Schönberg in einer Bearbeitung für Blechbläser. Das Foto (MItte) zeigt die Ensemblemitglieder mit der Tochter des Komponisten, Nuria Schönberg Nono.

Das Mödlinger Domizil gilt als Geburtsstätte von Schönbergs Zwölfton-Musik. Neben dem Komponieren lud er aber immer wieder gerne seine Schüler, darunter auch Francis Poulenc, in sein Haus ein. Von Poulenc wurde an diesem Nachmittag die Sonate für Horn, Trompete und Posaune gespielt. Den schwungvollen Abschluss bildete das Arrangement "Gershwin on Broadway". Mit George Gershwin verband Arnold Schönberg nach seiner Auswanderung in die USA eine enge Freundschaft.

Ein bestens gelauntes Publikum hatte sich im stimmungsvollen Garten bei Buffet und Wein versammelt und spendete ausgiebigen Applaus.

Fotos © Schönberg-Center Wien

Wiener Jeunesse Orchester

Vivenotweg 12

A-3400 Klosterneuburg-Weidling

fon: +43 (0)2243 266 26

fax: +43 (0)2243 338 86

Email: