Herbstprojekt 2019
19. September 2019, 19:30 Jubiläumskonzert "70 Jahre Jeunesse"
© Markus Poschner (Foto Kerschi) / WJO-Archiv/ Aaron Pilsan (Marie Staggat)/ Federspiel (Maria Frodl)/ Neue Wiener Stimmen (Stefan Knittel)
Programm:
Federspiel: Geburtstagsfanfare "Imogen & Posthumus" (UA 2019), Auftragswerk der Jeunesse
Ludwig van Beethoven: Leonoren-Ouvertüre Nr. 3 | Fantasie c-Moll für Klavier, Chor und Orchester
Leonard Bernstein: Three Dance Episodes (On the Town)
Solisten:
Aaron Pilsan, Klavier
Ensemble Federspiel
Chöre:
Chorus sine nomine
Neue Wiener Stimmen
Dirigent:
Die Jeunesses Musicales - Musikalische Jugend Österreich wurde nach dem 2. Weltkrieg im Jahr 1949 als Friedensprojekt in Wien gegründet und ist Teil eines weltumspannenden Musiknetzwerks, der Jeunesses Musicales International. Sie sollte von Anfang an jungen Menschen durch die Musik Zukunftsperspektiven geben und engagiert sich seit 70 Jahren als führender Musikveranstalter Österreichs für die Förderung junger Künstlerinnen und Künstler sowie für den Zugang eines jungen Publikums zur Musik. Die Jeunesses Musicales Österreich hat seit 1987 die Patronanz über das Wiener Jeunesse Orchester inne und ist einer der wichtigsten Kooperationspartner des Orchesters.
Unter der Leitung des Gastdirigenten Markus Poschner, derzeit gefeierter Chefdirigent des Bruckner Orchesters Linz findet am Donnerstag, 19. September, um 19:30 unter dem Ehrenschutz des österreichischen Bundespräsidenten Alexander van der Bellen das feierliche Jubiläumskonzert statt. Die Festrede hält Thomas Angyan, Intendant der Gesellschaft der Musikfreunde Wien. Das Konzert steht ganz im Zeichen der Komponisten Beethoven und Bernstein. Beide standen bei der Gründung der Jeunesse vor 70 Jahren als "Paten" im Vordergrund des Gedankens der Förderung der musikalischen Jugend in Österreich. Zu den Höhepunkten des Jubiläumsprogramms zählt die Uraufführung der Geburtstagsfanfare "Imogen & Posthumus" des Ensembles Federspiel gemeinsam mit dem Wiener Jeunesse Orchester.
Wir widmen dieses Konzert dem Gedenken an Ulrike Danhofer, die über viele Jahre Dozentin, Vorstandsmitglied, Wegbegleiterin und Unterstützerin des Wiener Jeunesse Orchesters war. Sie verstarb unerwartet im Juli 2019 und wird uns stets in treuer und liebevoller Erinnerung bleiben.