Mandfred Honeck

Manfred Honeck, Dirigent

Der gebürtige Österreicher absolvierte seine musikalische Ausbildung an der Hochschule für Musik in Wien. Erfahrungen, die er über lange Jahre als Mitglied der Wiener Philharmoniker und des Wiener Staatsopernorchesters sowie als Leiter des Wiener Jeunesse Orchesters sammeln konnte, prägen heute seine Arbeit als Dirigent. Manfred Honeck begann seine Karriere als Assistent von Claudio Abbado in Wien. Anschließend war er am Opernhaus Zürich als Erster Kapellmeister verpflichtet und erhielt dort 1993 den Europäischen Dirigentenpreis. Nach seiner Zeit in der Schweiz übernahm er 1997 für ein Jahr kurzfristig die musikalische Leitung der Norwegischen Nationaloper Oslo. Von 1996 bis 1999 war Manfred Honeck einer der drei Hauptdirigenten des MDR Sinfonieorchesters Leipzig. Eine außerordentlich erfolgreiche Europa-Tournee bildete 1996 den Auftakt zu seiner engen Zusammenarbeit mit dem Oslo Philharmonic Orchestra, das ihn zwei Jahre später zum Principal Guest Conductor ernannte. Von Beginn der Saison 2000/2001 bis Dezember 2006 war Manfred Honeck Chefdirigent des Swedish Radio Symphony Orchestra Stockholm. Im Rahmen der ersten gemeinsamen USA-Tournee gab er im Februar 2001 sein umjubeltes New York-Debüt in der Avery Fisher Hall. Seit Beginn der Spielzeit 2007/2008 ist Manfred Honeck Generalmusikdirektor der Staatsoper Stuttgart. Die Tschechische Philharmonie in Prag ernannte ihn im Dezember 2006 zu ihrem Ersten Gastdirigenten; er wird dieses Amt mit Beginn der Saison 2008/2009 antreten. Nach zwei äußerst erfolgreichen Engagements beim Pittsburgh Symphony Orchestra verkündete dieses Orchester im Januar 2007 seine Berufung zum Music Director ab September 2008. Im Laufe seiner umfangreichen Konzerttätigkeit stand Manfred Honeck am Pult der führenden Klangkörper, darunter das Royal Concertgebouw Orchestra, Deutsches Symphonie-Orchester Berlin, Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Gewandhausorchester Leipzig, Sächsische Staatskapelle Dresden, Göteborg Symphony Orchestra, London Philharmonic Orchestra, Los Angeles Philharmonic Orchestra, Chicago Symphony Orchestra, Orchestre Philharmonique de Radio France, Tschechische Philharmonie und die Wiener Philharmoniker. Bei den Salzburger Festspielen ist er immer wieder ein gern gesehener Gast. Im Jahr 2006 übernahm er dort die musikalische Leitung von Mozarts Così fan tutte und brachte im Rahmen des feierlichen Eröffnungsfestakts ein Auftragswerk von Moritz Eggert zur Uraufführung.

Im Bereich der Oper führten ihn Gastspiele u. a. an die Dresdner Semperoper und die Komische Oper Berlin und an die Königliche Oper in Kopenhagen. In St. Petersburg dirigierte er im Rahmen des White Nights Festivals Mozarts Così fan tutte. Mit diesem Werk begann er im Mai 2007 auch äußerst erfolgreich seine Arbeit an der Staatsoper Stuttgart; in der aktuellen Spielzeit dirigiert er dort Premieren von Berlioz' "Les Troyens" und Mozarts "Idomeneo". An die Semperoper kehrte er für eine Produktion von Léhars "Lustiger Witwe" zurück. Die Saison 2007/2008 begann für Manfred Honeck mit einer Deutschlandtournee der Jungen Deutschen Philharmonie. Weitere Konzertdirigate führen ihn unter anderem nach Mailand, Kopenhagen und Wien, zum Oslo Philharmonic Orchestra, zum Orchestre Philharmonique de Radio France, zum NDR-Sinfonieorchester und zum Deutschen Symphonie-Orchester Berlin. Er setzt außerdem seine Zusammenarbeit mit dem Yomiuri Symphony Orchestra in Tokio, der Tschechischen Philharmonie und dem Swedish Radio Symphony Orchestra fort. In den USA gastiert er im Frühjahr 2008 beim Chicago Symphony Orchestra, National Symphony Orchestra in Washington und Pittsburgh Symphony Orchestra. Manfred Honeck ist seit mehr als zehn Jahren künstlerischer Leiter der "Internationalen Wolfegger Konzerte".

Wiener Jeunesse Orchester

Vivenotweg 12

A-3400 Klosterneuburg-Weidling

fon: +43 (0)2243 266 26

fax: +43 (0)2243 338 86

Email: