Nicolae Moldoveanu

Nicolae Moldoveanu, Dirigent

Nicolae Moldoveanu, geboren in Rumänien, begann seine Musikausbildung mit Geige- und Klavierunterricht und studierte später Dirigieren in Deutschland, Großbritannien und in der Schweiz, wohin er 1986 emigrierte. An der Musikhochschule Zürich studierte er bei Wilfried Boettcher, Horst Stein, Ralf Weikert und Antal Dorati sowie in Meisterklassen bei Lothar Zagrosek und Sergiu Celibidache. In Großbritannien studierte er an der Royal Academy of London u.a. bei Colin Metters, George Hurst und Sir Colin Davis und absolvierte Meisterklassen bei Leonard Slatkin und Sir Roger Norrington. Zum Abschluss seines Diploms wurde er mit dem Edwin Samuel Dove Preis sowie mit dem Ricordi Conducting Preis ausgezeichnet. Moldoveanu hat mit mehreren Schweizer Orchestern gearbeitet, darunter mit dem Basler Symphonie Orchester, dem Züricher Kammerorchester und Züricher Tonhalle Orchester. In Deutschland war er beim Berliner Symphonie Orchester, dem Orchester des Bayerischen Rundfunks sowie beim Kammerorchester der Staatskapelle Dresden eingeladen. 1994 dirigierte er auf Einladung von Hans-Werner Henze zeitgenössische Oper bei der Münchner Biennale. Ebenso arbeitete er mit führenden Orchestern in Großbritannien, darunter mit dem BBC Philharmonic, BBC Scottish, City of Birmingham Symphony Orchestra, Hallé Orchestra, Bournemouth Orchestra und dem Royal Philharmonic Orchestra. Er wurde 1998 zum Principal Conductor der English Sinfonia und 2002 zum Associate Guest Conductor der London Mozart Players ernannt.

Wiener Jeunesse Orchester

Vivenotweg 12

A-3400 Klosterneuburg-Weidling

fon: +43 (0)2243 266 26

fax: +43 (0)2243 338 86

Email: