John Axelrod, Dirigent

Axelrod (c) Stefano BottesiJohn Axelrod, Dirigent

John Axelrod hat sich mit einem außergewöhnlich vielfältigen Repertoire, der Gestaltung innovativer Programme und seinem charismatischen Aufführungsstil als einer der führenden Dirigenten unserer Zeit einen Namen gemacht.

John Axelrod ist Musikalischer Leiter des Orchestre National des Pays de la Loire (ONPL) und seit der Saison 2011/2012 Erster Dirigenter des Orchestra Sinfonica di Milano „Giuseppe Verdi“.

John Axelrod hat über 130 Orchester geleitet, darunter waren Orchester wie das das Gewandhausorchester Leipzig, das Orchestre de Paris, das Royal Philharmonic Orchestra London, die Accademia Nazionale di Santa Cecilia, das Royal Stockholm Philharmonic Orchestra, das das ORF Radio-Symphonieorchester Wien oder die Sinfonia Varsovia. Auch bei Festivals wie dem Schleswig-Holstein Musik Festival, dem Lucerne Festival, Salzburger und Bregenzer Festspielen war John Axelrod schon zu Gast. Als Gastdirigent in den USA und in Asien hatte er Engagements beim Los Angeles Philharmonic Orchestra (in der Hollywood Bowl), NHK Symphony Orchestra Tokyo und Shanghai Symphony Orchestra.

Zu den Orchestern, mit denen John Axelrod in dieser Saison auftreten wird, gehören unter anderen das NDR Sinfonieorchester in Hamburg, Chicago Symphony, das Berliner Radio Symphonieorchester; mit der Camerata Salzburg wird er auf Tour gehen.
Zu den Solisten, mit denen John Axelrod häufig zusammen arbeitet, zählen unter anderem Martin Grubinger, Patricia Kopatchinskaya, Lisa Batiashvili, Lilya Zilberstein, Fazil Say, aber auch Sänger wie Thomas Hampson, Elina Garança, und Ramon Vargas.

John Axelrod dirigierte die Premiere von Bernsteins Candide unter der Regie von Robert Carsen im Pariser Théâtre du Châtelet 2006 und im Teatro alla Scala in Mailand 2007. In seiner letzten Spielzeit am Luzerner Theater dirigierte John Axelrod unter anderem die Neuproduktionen Der Kaiser von Atlantis, Rigoletto, Rake's Progress, Don Giovanni, Die Dreigroschenoper und Idomeneo.

Einen besonderen Schwerpunkt seiner Arbeit legt John Axelrod auf die Förderung des zeitgenössischen Repertoires.
Einspielungen mit John Axelrod umfassen unter anderem Goreckis 3. Sinfonie für Sony Classical, Berlioz’s Herminie, Les Nuits d’été und Ravel’ Shéhérazade für Ondine; die CD “French Impressions” für Warner Classics mit der gefeierten Geigerin Rachel Kolly d’Alba (die Aufnahme gewann auch den International Classical Music Award 2012);

John Axelrod schloss 1988 sein Studium an der Harvard Universität ab. Ausgebildet durch und in der Tradition von Bernstein, studierte er 1996 am Konservatorium von St. Petersburg bei Ilya Musin und absolvierte das Dirigentenprogramm der American Symphony Orchestra League.

Foto © Stefano Bottesi

Wiener Jeunesse Orchester

Vivenotweg 12

A-3400 Klosterneuburg-Weidling

fon: +43 (0)2243 266 26

fax: +43 (0)2243 338 86

Email: