Aaron Pilsan

Aaron Pilsan, Klavier

Der junge Pianist ist eine außergewöhnliche musikalische Begabung. Geboren in Dornbirn in Österreich, begann Aaron Pilsan im Alter von fünf Jahren mit dem Klavierspiel. Von 2007 bis 2012 war er Schüler von Karl-Heinz Kämmerling — erst an der Universität Mozarteum Salzburg, dann am Institut zur Frühförderung musikalisch Hochbegabter an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover. Zurzeit studiert er bei Lars Vogt in Hannover. Meisterkurse bei András Schiff und Alfred Brendel ergänzten seine Ausbildung. 

Aaron Pilsan trat im Rahmen der Lunchkonzert-Reihe der Berliner Philharmoniker auf, gastierte beim Menuhin Festival Gstaad, bei der Schubertiade, den Schwetzinger SWR Festspielen, den Bregenzer Festspielen, dem Klavier-Festival Ruhr, dem Mozartfest Würzburg, bei den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern, dem Kissinger Sommer und bei Lars Vogts Heimbacher Kammermusikfestival "Spannungen".

Das renommierte Fachmagazin "Fono Forum" kürte ihn 2011 zum besten Nachwuchskünstler des Jahres. 
Seit 2014 ist Aaron Pilsan bei dem französischen CD-Label Naïve unter Vertrag. Seine erste Aufnahme mit Beethovens Eroica-Variationen und Schuberts Wandererfantasie erschien im September 2014 und erhielt von der Presse begeisterte Rezensionen.

Für die Saison 2014/2015 wurde Aaron Pilsan von der European Concert Hall Organsiation (ECHO) zum Rising Star gewählt, verbunden mit Konzerten in den wichtigsten Konzertsälen Europas. 2015 wurde er in das Förderprogramm der Orpheum Stiftung aufgenommen. Damit verbunden war ein Auftritt gemeinsam mit dem Tonhalle-Orchester Zürich unter der Leitung von Sir Neville Marriner. Zudem ist er aktuell Stipendiat der Mozart Gesellschaft in Dortmund. 

Zu den Höhepunkten der vergangenen und zukünftigen Spielzeiten gehören unter anderem Konzerte im Concertgebouw Amsterdam, im Palais des Beaux Arts Brussels, im Wiener Konzerthaus, im Musée du Louvre in Paris, in New York und Tokyo, beim Pianofortissimo Festival in Bologna, dem Moselfestival in Trier, Orchesterkonzerte beim Enescu Festival in Bukarest unter der Leitung von Dennis Russel Davies und im Wiener Musikverein mit dem Wiener Jeunesse Orchester unter der Leitung von Herbert Böck. 

Foto © Frank Juery

Wiener Jeunesse Orchester

Vivenotweg 12

A-3400 Klosterneuburg-Weidling

fon: +43 (0)2243 266 26

fax: +43 (0)2243 338 86

Email: