Félix Dervaux, Horn

FDervaux

 

Félix Dervaux, Horn

Mit 23 Jahren trat Félix Dervaux 2013 dem Royal Concertgebouw Orchester Amsterdam als Solohornist bei. Diese Position hatte er bis 2016 inne. Die holländische Presse bezeichnete sein Spiel als „top  class“ (NRC Handelsblad) und lobte sein "atemberaubendes  Selbstvertrauen und seine Musikalität" (Les Echos, France).

Geboren 1990 in Cambrai, Frankreich, begann Félix seine  Musikstudien (Schlagwerk und Horn) im Alter von 7 Jahren. Mit 19  setzte er seine Studien am Conservatoire national supérieur de musique et de danse in Lyon fort. Das ERASMUS Programm der Europäischen Union erlaubte es ihm, seine Ausbildung an der Universität der Künste Berlin weiter zu vervollkommnen. In dieser Zeit wurde er auch zur renommierten Karajan-Akademie der Berliner Philharmoniker zugelassen.

Seine Karriere startete als Solohornist im Orchestre National de l’Opéra de Lyon. Darauf folgten Solopositionen beim Orchestre Philharmonique de Radio France, beim Orchestre National du Capitole de Toulouse und beim Orchester der Bayerischen Staatsoper in München.

Félix Dervaux war Preisträger etlicher internationaler Wettbewerbe, unter anderem gewann er 2013 den ersten Preis der Città di Porcia International Competition (Italien). 2016 war er Preisträger des Internationalen Musikwettbewerbs der ARD und gewann den Sonderpreis für die beste Interpretation der zeitgenössischen Auftragskomposition.

Seit 2016 ist er vermehrt als freischaffender Solist auf internationalen Tourneen tätig und folgt Einladungen bedeutender Orchester weltweit als erster Gasthornist.

Fotocredit: (c) Daniel Delang

Wiener Jeunesse Orchester

Vivenotweg 12

A-3400 Klosterneuburg-Weidling

fon: +43 (0)2243 266 26

fax: +43 (0)2243 338 86

Email: