Februar 2010: Haydn – Mahler – Berg – Schönberg

In Kooperation mit dem Arnold Schönberg Center lud das Wiener Jeunesse Orchester zum zweiten Mal unter der engagierten Leitung von Johannes Meissl zu einem Streifzug durch die Wiener Musikgeschichte:

Mo, 22. 02. 2010, 10.00, Schülerkonzert
Di, 23. 02. 2010, 19.30, Abendkonzert

Programm:

J. Haydn: Symphonie Nr. 44, e-moll
G. Mahler: Aus „Das Lied von der Erde“, Nr. 1 und 5 (Bearbeitung für Kammerensemble von A. Schönberg/ R. Riehn)
A. Berg: Aus „Lyrische Suite“ für Streichorchester, 1. Satz (Bearbeitung T. Verbey)
A. Schönberg: Kammersymphonie Nr. 2, op. 38

Solist:

Alexander Kaimbacher, Tenor

Dirigent und Moderation:

Johannes Meissl

 

Haydn, the Progressive!
Von Haydns Sturm und Drang-Periode zur bunten Klangwelt Schönbergs

Die Konzerte im Schönberg Center, insbesondere das Vermittlungsprogramm für SchülerInnen von 15–18 Jahren, wurden vom Publikum sehr begeistert aufgenommen. Johannes Meissl, Professor für Kammermusik an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien und Mitglied des Artis-Quartetts, zog in seiner Moderation Parallelen zu Schönbergs berühmtem Aufsatz „Brahms, the Progressive“, in dem der Komponist aufzeigte, wie ein vermeintlich konservativer, klassizistischer Meister in Wahrheit die Türen zu neuen Kompositionswegen geöffnet hat. Mindestens so zutreffend erweist sich ein derartiges „Label“ für Haydn, den immer noch verblüffenden (und gar nicht altvaterischen) Innovator und Experimentator. Begleitet von MusikerInnen des Wiener Jeunesse Orchesters spannte Johannes Meissl den musikalischen Bogen von Haydns Sturm und Drang-Periode über Bergs expressiven Romantizismus und die klassizistische Attitüde in Mahlers Spätwerk bis zu Schönbergs farbenfroher 2. Kammersymphonie.

In den Schönberg-Bearbeitungen von Mahlers „Lied von der Erde“ glänzte Alexander Kaimbacher mit ausdrucksvoller Stimme und Gestaltungskraft.

Das Konzertprogramm wurde auch in Kooperation mit dem Wiener Stadtschulrat in einem Vormittagskonzert am 22.02. als Musikvermittlungsprojekt für SchülerInnen der AHS/ Oberstufe angeboten.

Wiener Jeunesse Orchester

Vivenotweg 12

A-3400 Klosterneuburg-Weidling

fon: +43 (0)2243 266 26

fax: +43 (0)2243 338 86

Email: