April 2009: Frühjahrsprojekt unter Lutz Köhler

Mo, 20. 04. 2009, 19.30, Wiener Konzerthaus, Großer Saal

Veranstalter: Musikalische Jugend Österreich (Jeunesse)

Programm:

G. Verdi: Ouverture aus „La Forza del Destino"
R. Schumann: Konzert für Klavier und Orchester a-Moll, op. 54
J. Brahms: Symphonie Nr. 4 e-Moll, op. 86

Solistin:

Cornelia Herrmann, Klavier

Dirigent:

Lutz Köhler

 

Die Arbeitsphase unter der Leitung von Lutz Köhler geriet zu einem großen Erfolg für das WJO und seinen renommierten Gastdirigenten. Lutz Köhler, der sich einen hervorragenden Ruf insbesondere durch die Leitung von Jugendorchestern, vor allem durch seine 25-jährige Tätigkeit als Director of Studies des European Union Youth Orchestra und als Orchesterleiter an der Universität der Künste Berlin, erworben hat, leitete die Frühjahrsarbeitsphase des WJO mit überzeugendem Einsatz, fesselnder Präzision und großer Liebe zur Musik!

Am Beginn des Programms stand die zündende Ouverture aus „La Forza del Destino" von Giuseppe Verdi. In Schumanns Klavierkonzert musizierte erstmals mit dem WJO die hochbegabte junge österreichische Pianistin Cornelia Herrmann. Als symphonischer Höhepunkt stand die 4. Symphonie von Johannes Brahms auf dem Programm, die der Komponist 1884/85 im Sommerdomizil in Mürzzuschlag schrieb. Mit großem Eifer und Können begaben sich die jungen MusikerInnen des WJO auf die Spuren von „Brahms, dem Fortschrittlichen", als den ihn niemand Geringerer als Arnold Schönberg bezeichnete. Im ausverkauften großen Konzerthaussaal wurden Orchester und Dirigent mit großem Jubel gefeiert!

Ausgiebig gefeiert wurde auch zum Ausklang der Arbeitsphase im „Bieramt", wobei Lutz Köhler nicht nur für seinen dirigentischen Einsatz, sondern auch für seine liebevolle Auseinandersetzung mit dem österreichischen Dialekt (insbesondere jenem steirischer Ausprägung) gedankt wurde. Möge ihm das als Abschiedsgeschenk überreichte Österreichisch-Deutsche Wörterbuch (mit dem Untertitel: „Was uns vom großen Nachbarn unterscheidet") auch in Hinkunft gute Dienste erweisen!

Wiener Jeunesse Orchester

Vivenotweg 12

A-3400 Klosterneuburg-Weidling

fon: +43 (0)2243 266 26

fax: +43 (0)2243 338 86

Email: