August 2014: Sommerprojekt

26. August 2014, 20.00, MuTh, Konzertsaal der Wiener Sängerknaben, Wien 
28. August 2014, 19.00, Reduta (Philharmonie), Bratislava

Programm:

Richard Strauss: Don Juan, Tondichtung op. 20 (1889)
Richard Strauss: Duett-Concertino für Klarinette, Fagott, Streicher und Harfe (1947)
Béla Bartók: Konzert für Orchester (1943)

Solisten: 

Helmut Wiener, Klarinette
Heidrun Wirth-Metzler, Fagott

Dirigent: 

Daniel Meyer (USA)

 

Das Sommerprojekt 2014 fand erstmals unter der Leitung des amerikanischen Dirigenten Daniel Meyer statt, doch sollte dies nicht das einzige Debüt sein: Nach dem Konzert am 26. August im MuTh (Musik & Theater) in Wien konzertierte das Wiener Jeunesse Orchester zum ersten Mal in der wunderbaren Philharmonie Bratislava (Reduta). Das Konzert stand unter der Schirmherrschaft des Österreichischen Kulturforums und eröffnete wichtige Kontakte zu Institutionen in unserem Nachbarland, die erneut die Bildung eines nationalen slowakischen Jugendorchesters anregen sollten. Publikum und Presse zeigten sich vom künstlerischen Niveau und der Musikalität des Orchesters unter Daniel Meyer sehr angetan.

Auf dem Konzertprogramm standen zwei orchestrale Highlights des Jahresregenten Richard Strauss. Mit einem seiner frühen Werke, der Tondichtung „Don Juan“ aus 1889, und einem seiner späten Werke, dem 1947 komponierten „Duett-Concertino für Klarinette, Fagott, Streicher und Harfe“, wurde sein 150. Geburtstag gebührend gefeiert. Unterstützt wurde die jungen Musiker/innen dabei von Helmut Wiener, Solo-Klarinettist der Tonkünstler NÖ, und Heidrun Wirth-Metzler, Solo-Fagottistin des Berner Symphonieorchesters und ehemals Mitglied des WJO. Im zweiten Teil überzeugte das Wiener Jeunesse Orchester mit einer fulminanten Darbietung von Béla Bartóks „Konzert für Orchester“.

Der mit dem renommierten Aspen Conducting Prize ausgezeichnete amerikanische Dirigent Daniel Meyer begeisterte nicht nur das Publikum, sondern gewann auch die Sympathien der jungen Musiker/innen durch seine hervorragende musikalische Arbeit, Offenheit und positive Einstellung. Ein besonderes Erlebnis für das Orchester war der Dirigierworkshop unter der Leitung des Gastdirigenten. Sechs Musiker/innen nutzten die Chance, selbst einmal am Pult zu stehen und Griegs Suite „Aus Holbergs Zeit“ mit einem Streichorchester bestehend aus ihren Orchesterkollegen/innen zu dirigieren. Ihr Mut wurde mit viel Applaus belohnt!

Erneut gaben wir unseren Musiker/innen die Möglichkeit zur Fortbildung in den Bereichen Auftrittscoaching, Musikimprovisation, Musikvermittlung und Karriereplanung. Hierfür konnten wir Elisabeth Grabner, Maria Gstättner, Esther Planton und Birgit Zemlicka-Holthaus als Dozentinnen gewinnen. Ausgebuchte Workshoptermine und das positive Feedback unserer Musiker/innen hat uns überzeugt, dieses Zusatzangebot auch in Zukunft zu vertiefen.

Wiener Jeunesse Orchester

Vivenotweg 12

A-3400 Klosterneuburg-Weidling

fon: +43 (0)2243 266 26

fax: +43 (0)2243 338 86

Email: